Im Zuge der Reaktivierung der Jugendbegegnungen mit Agen sind in dieser Woche vier Schülerinnen und Schüler des Lycée Palissy auf Einladung des Städtepartnerschaftsvereins zu Gast in Dinslaken. Begleitet werden sie von ihren Lehrerinnen Jacqueline Campbell und Sabine Christmann. Doch statt am Unterricht in einer Dinslakener Schule teilzunehmen, leisten die vier Jugendlichen in Dinslaken ein einwöchiges Orientierungspraktikum in Dinslakener Betrieben ab. Derartige Praktika sind in Frankreich ab der 9. Klasse Pflicht. Sie können aber auch als Auslandspraktikum organisiert werden. Dies bringt den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Pluspunkte, vor allem bei der Bewerbung für begehrte Studiengänge.
Auf Dinslakener Seite wird die Begegnung, insbesondere die Auswahl und Ansprache geeigneter Ausbildungsbetriebe, durch das Berufs-Kolleg und den Städtepartnerschaftsverein unterstützt. Das Otto-Hahn-Gymnasium unterstützt bei der Auswahl geeigneter Gastfamilien und nimmt damit gleichzeitig Kontakt zu einer möglichen Partnerschule in Agen auf. Finanziert wird der Aufenthalt aus Fördermitteln des Deutsch-Französischen Jugendwerks.
Am Freitag, 26. August, 16:30 Uhr empfängt Bürgermeisterin Michaela Eislöffel die Gäste aus Agen und deren Gastfamilien im Rathaus.
Text: Thomas Pieperhoff