Am Freitag, den 8.3.2024 kamen von unseren, mittlerweile 139 Mitgliedern, 44 zur Jahreshauptversammlung.
Wir durften die Räume der Albert-Schweitzer Einrichtung nutzen.

Jörg Claaßen, leitender Mitarbeiter der ASE überraschte uns mit einem Streifzug durch viele, lebendige und fröhliche Jahre. Seit der Partnerschaftsgründung mit Algei in Frankreich im Jahr 1983 fanden unzählige Treffen und gegenseitige Besuche statt. So viel Freude und Begeisterung ist auf jedem Foto zu sehen.
Renate Seidel, die erste Vorsitzende führte durch ein zwei stündiges Programm. Sowohl der Rückblick als auch die Vorausschau auf das 50. jährige Bestehen des Städtepartnerschaftsvereins wurden mit Zustimmung aufgenommen.
Auch die Austauschlehrer vom Berufskolleg, Otto-Hahn-Gymnasium und der EBGS gaben Einblick in ihre Arbeit. Erwähnten dabei auch , dass es um die französische Sprache zu bewahren, sehr wichtig wäre, schon mit Kleingruppen zu fahren, weil die Begeisterung dann andere animieren würde, es auch zu probieren.

Malte Kemmerling, unser Geschäftsführer, gab ein Statement zur Situation in Arad ,unserer israelischen Partnerstadt. Nach der Wahl übernimmt nun die Likud Partei die Regierung. Es bleibt abzuwarten, wie die Partnerschaft sich nun weiterentwickelt.
Birgit Heinrich-Uhlig berichtete über SingIn Agen , ein Chorprojekt das mit immer mehr Menschen den musikalischen Austausch fördert. Für 2025 sind zwei Reisen vorgesehen. Unvergesslich bleibt der Flashmob in der Neutorgalerie 2023!!

Fotos und Text:Christiane Demtröder-Rählmann

jh2jh

jh3jh4

Der Stammtisch stand unter dem Motto der Partnerschaft mit ARAD.

Eine große Mitgliederschar sprengte am Montagabend fast die Kapazität unserer Büroräume auf der Gartenstraße 28.
Bunt waren die Gespräche, interessant die Berichte über ARAD und sehr informativ die erste Begegnung im Jahre 1989 zwischen unseren Bürgermeistern, dargestellt in einem Film. Daraus resultiert eine 35 jährige Partnerschaft mit der Stadt am Toten Meer.
Renate Seidel, Andreas Heinrich und Malte Kemmerling erzählten von ihren Besuchen und Eindrücken dort.

Es gab hausgemachte Dipps der israelischen Küche und sehr leckeren Wein und mehr.
Immer mehr interessierte Bürger der Stadt finden den Weg zu einer Mitgliedschaft in unserem Verein, der sich zur Aufgabe macht, die Verständigung unserer Völker und die Freundschaft zu fördern. Insbesondere auch beim Schüleraustausch.

Fotos und Text: Christiane Demtröder-Rählmann

galerie_stammtisch_arad2024

Gastschülerinnen aus Agen im Rathaus begrüßt

RP Bericht hier lesen!
Auf Initiative von Renate Seidel und Edith Mendel in Zusammenarbeit mit der VHS unter Leitung von Herrn Schenzer erlebten wir einen tollen Abend im Dachstudio.
Ralf Petersen, ein begnadeter Erzähler und Fotograf des französischen Lebens unterhielt mit seiner Diavorführung und passender Musikbegleitung eine große Schar interessierter Besucher.

Das Thema: Mörderisches Frankreich.

Von Maigret bis zu aktuellen Kommissaren wurden viele Autoren und ihre Werke an verschiedenen Orten in Frankreich lebendig vorgestellt.
Das Beste: Viele dieser Bücher stehen im Bücherschrank des Städtepartnerschaftsvereins auf der Gartenstraße 28. Renate Seidel ist meistens dienstags und freitags von 10.30-12.00 dort anzutreffen. Gerne können sie ausgeliehen werden.
Im nächsten Jahr wird es wieder ein Treffen mit Herrn Petersen geben. Dann zum Thema AQUITANIEN.
Es ist eine gute Entscheidung in unserem Verein Mitglied zu sein, denn das Jubiläumsjahr 2025 bringt eine Fülle von wunderbaren Aktionen.

Text und Fotos:Christiane Demtröder-Rählmann

Der Städtepartnerschaftsverein feierte in diesem Jahr das DÎNER AMICALE bei Bruckmann.

Eine super Stimmung war es, mit vielen, alten und neuen Mitgliedern. Wir haben mittlerweile 136, die bei vielen Aktivitäten dabei sind.

Unsere 1. Vorsitzende Renate Seidel führte charmant durch den Abend und gab auch schon einmal einen Überblick über das Jubiläumsjahr 2025. Dann feiern wir mit AGEN unsere 50-jährige Partnerschaft.
So können sich unsere Mitglieder in diesem Jahr auf monatliche Zusammenkünfte freuen. Ob es der Stammtisch ist mit einer Filmvorführung oder kochen mit Freunden. Auch im Dachstudio ist am 19.2.2024 eine unterhaltsame Vorführung voller Spannung mit Ralf Petersen.
Also es lohnt sich wirklich bei uns mitzumachen.