Städtepartnerschaftsverein Dinslaken e.V.

Geografie
Agen liegt an der Garonne sowie am parallel verlaufenden Canal latéral à la Garonne (deutsch: Garonne-Seitenkanal), der hier mit einer imposanten Kanalbrücke den Fluss überquert. Die Stadt liegt auch an der Autoroute A62 zwischen Toulouse (115 km) im Südosten und Bordeaux (140 km) im Nordwesten. Webseite: http://agen.fr

Geschichte
Agen war um 200 v. Chr. eine keltische Siedlung der Nitiobrogen, die von den Kelten Aginnum genannt wurde. Später war sie Schauplatz der Schlacht bei Agen. Um 56 v. Chr. wurde die Siedlung im Zuge des Gallischen Krieges von Julius Cäsar erobert.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://dinslaken.de/

urkunde vertragOriginal Urkunde zum Städtepartnerschaftsvertrag 1975

Agen
Agen ist eine Stadt in der französischen Region Aquitanien. Mit 33.500 Einwohnern (Stand 2017), die sich Agenais oder Agenois nennen, ist sie die größte Stadt im Département Lot-et-Garonne. Die Stadt ist Sitz der Präfektur des Départements. Die Präfektur verwaltet auch das Arrondissement Agen, welches aus zwölf Kantonen besteht. Agen ist Hauptort (frz.: chef-lieu) der Kantone Agen-Centre, Agen-Nord, Agen-Nord-Est, Agen-Ouest und Agen-Sud-Est.

Städtepartnerschaften
Deutschland: Dinslaken, seit 23. März 1975
Spanien: Toledo
Russland: Touapse
Wales: Llanelli

45 jähriges Jubiläum
Unter dem Motto "Frieden Freunde und Freundschaft" jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Dinslaken und Agen am 23. März 2020 zum 45. mal. Mehr zum Thema können Sie in unserer Jubiläumsbroschüre online nachlesen.

Abrufstatistik
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Informationen zu den Urhebern und zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.
Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation Inc.

Agen auf YouTube