Das Comité de Jumelage war am Samstag, den 21.1.2023 erstmalig zu Gast in unseren neuen Büroräumen.
Schülerinnen und Schüler der Ernst-Barlach Gesamtschule mit ihrer Lehrerin Jutta Wittchen und des Berufskollegs mit der Lehrerin Susanne Schoel, kamen zu einem Arbeitsfrühstück zusammen.
Es ging um eine intensive Planung zukünftiger Besuche in Agen. Teils besuchen die Schüler/Innen Betriebe, teils Schulen.
Alle waren begeistert von der herzlichen Aufnahme durch das Comité und wurden auch während ihres Aufenthalts gut betreut. Ebenfalls wurden Fragen, die das Essen und die Freizeitmöglichkeiten betreffen, beantwortet. Und wie kann man die jungen Menschen, die kein Französisch lernen, auf die Zeit vorbereiten. Da bot Jutta Wittchen einen Crashkurs an.

Darline Dietz, Bäckereifachverkäuferin aus Emmerich berichtete von ihren vielfältigen Erfahrungen. Sie regte an, dass ein kleiner Sprachkurs sehr helfen würde. Dies Idee griff Jutta Wittchen von der EBGS auf und versprach das in Zukunft anzubieten. Die Schüler/Innen des Berufskollegs haben nämlich keinen Französischunterricht. Und so war es für Ahmad Bremo, der vor 7 Jahren aus Syrien kam und eine Friseurausbildung absolviert, es sehr wichtig,einige Fragen im Voraus beantwortet zu bekommen. Er wird im Februar/ März 2023 eine Zeit in Agen verbringen. Seine Lehrerin Susanne Schoel EU-Koordinatorin vom Berufskolleg bereitet ihn gut vor. Aber auch die sorgfältige Vorbereitung und herzliche Begleitung durch die Mitglieder des Comité de Jumelage in Agen wurde hervorgehoben.

Susanne Schoel,links und Jutta Wittchen,vorne Mitte mit ihren Schülern/Innen vor vielfältigen Fotocollagen aus Agen. Die von Frau Wittchen mit den SchülernInnen gestaltet wurden. Sie werden demnächst in unserer Geschäftsstelle zu besichtigen sein!

 

logo trans test